[HH] Erklärung zum Angriff auf die „STEG“

[HH] Erklärung zum Angriff auf die „STEG“ in der Nacht vom 23.09.2019 auf den 24.09.2019

Letzte Nacht haben wir das Büro der „STEG“ in der Elbgaustraße entglast. Auch ein anliegendes Immobilienbüro hat es getroffen. Die STEG ist eine der größten Stadtentwicklungsgesgellschaft, welches schon seit 1961 ihr Unwesen treibt.

Die STEG ist nämlich mitverantwortlich für die fortschreitende Gentrifizierung in Hamburg und sorgt somit dafür, dass sich die Stadt immer weiter in eine Stadt der Reichen entwickelt. Wenige wissen, wie viele Immobilien die STEG zum Beispiel (aber nicht nur) im Schanzen- und Karolinenviertel besitzt und umbaut, wie immens ihr Beitrag zur Aufwertung dieser Viertel ist.

Nicht zuletzt ist die STEG tragender Pfeiler des neuen Bauprojektes am Neuen Pferdemarkt. Dort soll ein neues 6-stöckiges Bürogebäude namens „Paulihaus“ enstehen.
Dieses dient nur den Leuten, die den Raum, der sowieso schon viel zu klein ist, nach ihren kapitalistischen Interessen umgestalten wollen. Sie tragen so weiter zur Aufwertung St. Paulis bei und das ist ganz klar ein Angriff auf die dort lebenden Menschen!
Wir richten uns damit gegen all die, die mit Wohn – und Lebensraum Profit schlagen und uns so die Luft zu atmen nehmen.

Wir wünschen uns eine Vervielfältigung derartiger Angriffe auf die Akteure der Stadt der Reichen.

Solidarität mit den inhaftierten Gefährt*innen „von der Parkbank“!

This entry was posted in Actions in solidarity. Bookmark the permalink.