Update zu den Gefährt*innen im Parkbankprozess –
Wir wollen euch mit den folgenden Zeilen über die Entwicklungen im Prozess gegen die drei Anarchist*innen informieren, die seit Anfang Juli vergangenen Jahres in Hamburg wegen angeblicher Verabredung zur Brandstiftung vor Gericht stehen.
Aber zu aller erst wollen wir uns über die schöne, kraftvolle Knastkundgebung vom 04.10. vor dem U-Knast Holstenglacis freuen. Es gab viel Kommunikation mit Gefangenen an den Fenstern und wir hoffen mit Redebeiträgen und Musik etwas Lebensfreude und viel Solidarität über die Knastmauern geschickt zu haben.
Aber jetzt zum Prozess:
Am vergangenen Donnerstag gab es eine Entwicklung im Gerichtsprozess. Die Kammer lehnte den (vorerst) letzten Beweisantrag der Generalstaatsanwaltschaft wegen Bedeutungslosigkeit für das laufende Verfahren ab. Daraufhin gab die Kammer bekannt, mit dem 20.10. die Frist für die Einreichung neuer Beweise endgültig zu machen. Gleichzeitig gab sie bekannt, dass Ende Oktober die Staatsanwaltschaft und Anfang November die Verteidigung ihre Plädoyers zu halten haben, sollten nicht spontan noch neue Beweise in das Verfahren eingebracht werden. Als möglicher Termin für die Urteilsverkündung wurde von der Richterin der 05.11. in den Raum gestellt.
Obwohl wir natürlich nicht sicher sagen können, was die Generalstaatsanwaltschaft noch aus dem Hut zaubern wird….. ein Ende des fast 10-monatigen Prozesses scheint in Sicht zu sein.
Wir sind auch weiterhin bei unseren Freund*innen und Gefährt*innen, und werden ihnen im Gerichtssaal und auf der Straße solidarisch zur Seite stehen.
Haltet die Augen und Ohren offen!
Verbreitet die Neuigkeiten und Infos vom Soliblog. Für den Vorabend der Urteilsverkündung planen befreundete Zusammenhänge eine Solidemo zum Knast. Startpunkt soll 19 Uhr am Centro Sociale (Sternstraße) sein. Haltet euch wegen dem tatsächlichen Termin auf dem Laufenden und kommt mit uns auf die Straße!
Solidarische Grüße